Montag, 20. Januar 2014

CHIA-SAMEN oder auch das Superfood

Heute komme ich zu einer meiner Meinung nach noch unterschätzten Samen-Art 
– den Chia Samen.


Chia sind kleine Samen aus Zentral- und Südamerika, die bereits bei den Maya durch ihren hohen Energiegehallt als Grundnahrungsmittel galten. Übersetzt bedeutet Chia deßhalb „Stärke“.

Im Gegensatz zu anderen Samen- und Getreideprodukten enthalten sie doppelt so viel Eiweiß, liefern ein gutes Verhältnis von Omega 3- zu Omega-6 Fettsäuren und enthalten beispielsweise einen fünffach höheren Calcium-Gehalt als Milch.

Besonders beachtlich finde ich folgende positive Begleiterscheinungen:
  • Lang anhaltende Energie
  • Anregung der Verdauung
  • Positive Auswirkung auf Blutzuckerspiegel
  • Wundheilung
  • Fettverbrennung
  • Senkung des Cholesterinspiegels
  • Sodbrennen

Für mich als Vegetarierin ist Chia eine gute Protein-Ergänzung in meiner Ernährung.
Verwendet werden können die kleinen, geschmacksneutralen Samen zu allen möglichen Lebensmitteln, wie bsp. im Müsli, Smoothie oder Salat.

Man erhält Chia in Reformhäusern oder aber auch Online, wie bsp. bei Amazon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen